Kunden wechseln häufiger den Versicherer
Versicherungshopping – Kunden wechseln häufig ihre Versicherung
Selbst die sonst so markentreuen Europäer suchen sich laut einer Studie immer öfter einen neuen Versicherer. Das gilt sogar für langlebige Produkte wie die Lebenspolice – ein Trend, der die Branche vor neue Herausforderungen stellt.
Versicherte in Europa wechseln immer häufiger ihre Versicherungsanbieter, dies ergab eine aktuelle Studie von Ernst & Young. Zwar sei die Markentreue der europäischen Kunden traditionell hoch, aber bereits acht Prozent der Inhaber von Lebensversicherungen in Europa hätten sich in den vergangenen fünf Jahren für einen anderen Versicherer entschieden. Weitere 16 Prozent wollten dies in den kommenden fünf Jahren tun. Für langlebige Produkte wie eine Lebensversicherung seien diese Werte vergleichsweise hoch, schreibt Ernst & Young. Aber auch andere Versicherungsprodukte sind von der Wechselbereitschaft betroffen: 13 Prozent der deutschen Verbraucher wollen innerhalb der nächsten fünf Jahre mindestens einen ihrer Versicherer wechseln. Noch können sich viele Versicherungsunternehmen darauf verlassen, dass ihnen ein Großteil ihrer Kunden treu bleibt. Aber die Wechselbereitschaft steigt. Denn in ganz Europa verschärft sich der Wettbewerb. Die Verpflichtung der Versicherungsmakler jedoch ist einem Kunden immer auf Optimierung und Verbesserung hinzuweisen, die Haftungsverschärfung in diesem Bereich trägt ihr übriges dazu bei. Ein guter Berater an seiner Seite ist also Gold Wert.